Das IKI ist ein An-Institut der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

 

 

Publikationen

"Developing Audiences for Contemporary Classical Music: A Comparative Study of Strategies Across New Music Institutions in Europe" von Gina Emerson

The new publication takes a multidimensional view of the audience experience of newly composed music and looks at how musical expertise and the frames of social context and concert format shape aesthetic responses to this often challenging art form (analysed as a ‘high art subculture’). Working in collaboration with the Ulysses Network from 2016 to 2020, she conducted audience surveys at twelve contemporary classical music concerts from a range of institutions across Europe, including IRCAM, the Darmstadt Summer Course for New Music, Snape Maltings and the Ultima Festival, producing the first large-scale study on this topic.

Neuerscheinung in der Schriftenreihe des IKI

Die Dissertation von Jenny Svensson, Die Kunst, Kultur (nicht nur) zu messen: Evaluation im Theater- und Kultubetrieb ist im LIT Verlag erschienen.

mehr

Kultur-Kommunikation
im Wettbewerb

Die Publikation zum Hamburger Preis für Kultur-Kommunikation Rudolf Stilcken ist im KMM-Verlag in Kooperation mit dem IKI erschienen.

mehr

Das Institut für kulturelle Innovationsforschung arbeitet besonders eng mit dem Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM) der HfMT zusammen. Unter anderem werden Ringvorlesungen im Kooperation mit dem Institut KMM durchgeführt. 

 

Seit Wintersemenster 2011/2012 ist Reinhard Flender, Direktor des IKI, für die Bereiche Kulturwissenschaft, Methodologie und Forschung am Institut KMM verantwortlich.  


Ab Oktober 2015 übernimmt Reinhard Flender zusätzliche die Gesamtleitung des Instituts KMM.

Kulturwissenschaften und kulturelle Innovationsforschung Seminar für Masterstudierende KMM

Lehrkräfte:
Prof. Dr. Reinhard Flender und Jenny Svensson M.A.


Themen und Lehrinhalte:

  • Der Kulturbegriff im Wandel
  • Kulturtheorie
  • Beschreibung bzw. kritische Reflexion der kulturellen Praxis in den Medien
  • Value creation
  • Kulturelle Werte qualitativ und quantitativ erfassen
  • Evaluation im Kulturbereich
  • Kulturelle Innovationsforschung (künstlerische Innovation, Innovation und Publikum, Innovation und Geschäftsmodelle, Innovation und digitale Technik)

1. Semester

Wöchentlich 2 Blöcke à 90 Min. zu den Themen
- Kultur aktuell

- Kulturtheorie

 

2. Semester

6 Blöcke à 90 Min.

 

3. Semester

Keinen Unterricht

 

4. Semester

Kompaktwoche Kulturwissenschaften zusammen mit Prof. Frank Böhme