Das IKI ist ein An-Institut der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

 

 

Publikationen

"Developing Audiences for Contemporary Classical Music: A Comparative Study of Strategies Across New Music Institutions in Europe" von Gina Emerson

The new publication takes a multidimensional view of the audience experience of newly composed music and looks at how musical expertise and the frames of social context and concert format shape aesthetic responses to this often challenging art form (analysed as a ‘high art subculture’). Working in collaboration with the Ulysses Network from 2016 to 2020, she conducted audience surveys at twelve contemporary classical music concerts from a range of institutions across Europe, including IRCAM, the Darmstadt Summer Course for New Music, Snape Maltings and the Ultima Festival, producing the first large-scale study on this topic.

Neuerscheinung in der Schriftenreihe des IKI

Die Dissertation von Jenny Svensson, Die Kunst, Kultur (nicht nur) zu messen: Evaluation im Theater- und Kultubetrieb ist im LIT Verlag erschienen.

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Kultur-Kommunikation
im Wettbewerb

Die Publikation zum Hamburger Preis für Kultur-Kommunikation Rudolf Stilcken ist im KMM-Verlag in Kooperation mit dem IKI erschienen.

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Das Institut für kulturelle Innovationsforschung

Gründung

Das IKI wurde 1999 von Prof. Dr. Reinhard Flender als Schnittstelle zwischen Hochschulen, Kreativwirtschaft und Kulturpolitik gegründet.

 

Was ist kulturelle Innovationforschung?

Die kulturelle Innovationsforschung untersucht die Entstehung neuer Kunst interdisziplinär aus der Perspektive künstlerischer Kreativität, ihrer gesellschaftlichen Rezeption und Finanzierbarkeit. Eine aktuelle künstlerische Produktion kann erst dann als innovativ bezeichnet werden, wenn sie auch in der Kulturkommunikation erfolgreich ist. Somit bezieht sich der Begriff kulturelle Innovation nicht allein auf den Akt künstlerischen Schaffens, sondern schließt die Strukturen und Konzepte seiner Verbreitung und Vervielfältigung mit ein.

 

Die interdisziplinäre Erforschung und Evaluation der "Art of Innovation" ist die Grundlage der Institutsarbeit. Damit leistet das IKI einen wesentlichen Beitrag für die Qualität und Nachhaltigkeit von künstlerischem Schaffen und Kulturmanagement.

 

Aufgaben des IKI

  • Beratung und Entwicklung neuer Curricula bzw. Studiengänge in der Lehre
  • Kompetenzentwicklung bei der Umsetzung von kulturellen Projekten
  • Entwicklung von kulturspezifischen Evaluationsmethoden

 

Ausführlichere Information zur kulturellen Innovationsforschung hier.